Logo

Anmeldung

Username:
Passwort:
Passwort vergessen?

Registrierung

Lehrer, die noch nicht registriert sind, klicken hier.
Private Personen (Eltern), die dieses Angebot auch nutzen wollen, klicken hier.

Der Mathepirat

Auf dieser Webseite werden Sach- und Knobelaufgaben sowie Geometrieaufgaben zur Mathematik vorgestellt, die ähnlich der Form eines Multiple-Choice-Verfahrens beantwortet werden können. Dafür erhält man als Schüler Punkte und kann sich beim Erreichen bestimmter Punktzahlen Urkunden ausdrucken lassen.

Jeder Lehrer kann sich auf dieser Seite registrieren und damit wiederum seine Schüler als Benutzer anmelden. So können alle angemeldeten Kinder den Mathepirat weltweit von jedem internetfähigen PC benutzen.
Der betreuende Lehrer dagegen kann sich mittels zahlreicher Übersichten einen Überblick über die Leistung seiner Schüler verschaffen.
Um größtmögliche Individualisierung sicherzustellen, können ganz gezielt für jeden einzelnen Schüler individuelle Einschränkungen vorgenommen sowie klassenbezogen eine Sammlung kompletter Sonderaufgaben zusammengestellt werden. Auf Wunsch schlägt das Programm auch eine Förderempfehlung vor.

Auch Privatpersonen (Eltern) haben hier die Möglichkeit, bis zu fünf Kinder zu betreuen und ihnen das Üben mit dem Mathepirat zu ermöglichen. Einzige Einschränkung: Es können keine neuen Aufgaben eingegeben werden.

Was will dieses Angebot?

Der Mathepirat verbindet die Kompetenzbereiche Leseverständnis und Mathematik durch die Bereitstellung von Sachaufgaben, da gerade das Sachrechnen Kompetenzen wie Fertigkeiten im Rechnen, den Umgang mit Darstellungsformen sowie sprachliche Kompetenzen wie Sprach- und Leseverständnis und Kompetenzen aus dem Bereich des Sachunterrichts wie spezifisches Sachwissen voraussetzt. Das Internetangebot fördert eine positive Einstellung zum Mathematiklernen. Die bereitgestellten Sachaufgaben knüpfen an Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Einstellungen der Kinder an und unterstützen die Weiterentwicklung durch gehaltvolle und beziehungsreiche Lernangebote.
Der Einsatz verschiedener Größen fördert den Aufbau solider Größenvorstellungen und sichert die Anwendung im alltäglichen Leben.

Die Knobelaufgaben fördern zielorientiertes Denken und Handeln in Situationen, für deren Bewältigung keine Muster verfügbar sind. Hier soll das Verstehen der Problemsituation geschult und planendes und schlussfolgerndes Denken den Prozess des Problemlösens trainieren.

Die Geometrieaufgaben schulen die Raumvorstellung, das Herstellen und Analysieren ebener und räumlicher Grundformen sowie das Ausführen und Verstehen geometrischer Operationen.

Zusätzlich lassen sich das Kopfrechnen, die schriftlichen Rechnenverfahren, das Bruchrechnen sowie das Umrechnen von Größen jahrgangsentsprechend trainieren und man kann sich an Sudokus mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versuchen.

Mathepirat unterstützt produktives Üben, bei dem Lernen und Üben Bestandteil des Lernprozesses ist, der im Unterricht begonnen wurde.

Im Überblick

  • Geeignet für Schüler von Klasse 1 bis Klasse 7
  • Individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers
  • Nutzung in der Schule und zu Hause
  • Kinderfreundliche Bedienung
  • Jahrgangsgemäße Sach- und Knobelaufgaben
  • Jahrgangsgemäße Geometrieaufgaben
  • Balken- und Kreisdiagramme lesen (Klasse 3-4)
  • Bestimmung von einfachen Flächen (ab Klasse 3)
  • Aufgaben aus den Känguruh-Wettbewerben (nur Jahrgänge 3-4, 5-6 und 7-8)
  • Lösungsangabe durch Auswahl oder Zahleneingabe
  • Differenzierung der SEK I-Aufgaben nach Schulform HS, RS und GYM
  • Kopfrechenübungen
  • Zahlzerlegung (Klasse 1 und 2)
  • Rechnen über den ersten Zehner (Klasse 1 und 2)
  • Rechendreiecke
  • Runden von Zahlen (ab Klasse 3)
  • Römische Zahlzeichen und Dualzahlen
  • Rechnen mit Ganzen Zahlen (ab Klasse 5)
  • Rechnen mit Potenzen (ab Klasse 5)
  • Rechen-Memory (Klasse 1-5)
  • Schriftliche Rechenverfahren
  • Übungen zum Bruchrechnen (ab Klasse 5)
  • Umrechnung von Brüchen in Dezimalzahlen (ab Klasse 5)
  • Bestimmen von ggT und kgV (ab Klasse 5)
  • Umrechnung von Größen (ab Klasse 2)
  • Zeitdifferenzen bestimmen (ab Klasse 2)
  • Uhrzeiten lesen (Klasse 2-4)
  • Orientierung in der Hundertertafel
  • Rechnen mit Tabellen (Klasse 3-5)
  • Zahlendiktat
  • Zahlenmauern und -türme (bis Klasse 3)
  • Sudoku in verschiedenen Varianten und Schwierigkeitsstufen
  • Zauberquadrate zum Knobeln, Rechenquadrate mit Ohren (bis Klasse 4)
  • Rechensudoku, KenDoku
  • Folgen und Reihen erknobeln
  • In Partnerarbeit nutzbar
  • Eingabe von neuen Aufgaben durch Kinder
  • Individuelle Mitarbeit von Lehrern und Schülern
  • Umfangreiche Einstellmöglichkeiten durch den Lehrer
    - individuell für jeden einzelnen Schüler mit und ohne Empfehlung
    - oder für alle vom Lehrer betreuten Schüler
  • Zusammenstellung von "Sonderaufgaben", z.B. Hausaufgaben, Tests
  • Eingangsdiagnose für die Schuljahre 2, 3 und 4
  • Zusammenstellung von Übungsheften zum Ausdruck (schriftl. Verfahren, Größen, Flächen)
  • Anlegen von Archiven ausgesuchter "Sonderaufgaben"
  • Zusammenarbeit im Team einer Schule durch Datenweitergabe
  • Übersichtliche Statistiken für Lehrer
  • Ranking der ganzen Schule, der Jahrgänge oder der Klasse (ausschaltbar)
  • Ranking der Klasse und/oder der Schule über einen bestimmten Zeitraum (ausschaltbar)
  • Detaillierte Beobachtungen der Ergebnisse bei Textaufgaben bis zu 6 Monaten
  • Schnappschussfunktion zur Entwicklung
  • Einbindung der Ergebnisse in die eigene Homepage
  • Nachrichten von Lehrer zu Schülern oder umgekehrt.
  • Forum für Lehrer
  • Vielfältige Druckmöglichkeiten, u.a.
    - Aufgabenlisten
    - Urkunden
    - Arbeitsblätter
  • Versetzung, Lehrer- und Schulwechsel ohne Datenverlust
  • Support per Mail
  • Support per Fernpräsentation.
  • Geringer Zeitaufwand
  • Komplettübersicht der Leistung in Tabellenform oder formuliert (z.B. für Elternsprechtag)
  • Komplette Übernahme der Schülerdaten aus dem Lepion (ehemals Lesepirat)
  • Hilfen und Anleitungen für
    - Lehrer
    - Schüler und Eltern
  • Verschlüsselte Übertragung
  • Geringe Unkosten
  •